Dienstag, 28. September 2010

food poisson, abgas, dust und vieles mehr

Hallo ihr Lieben,

einige hams ja schon ghört, dass auch die liebe susi nicht alles essen kann was man so auf arikanischen straßen zaubert...
weil ich dass aber bis letzten donnerstag ned geglaubt hab, hab ichs dann 4 tage lang ausbaden dürft´´
Mega Lebensmittelvergiftung""schön""
am freitag war ich sogar im krankenhaus, weils mir da echt schlecht ging und die Famil angst hatte, dass es Malara ist, aber GottseiDank wars das nicht..
nachdem mich jetzt vier Tage alle was ich zu  mir genommen hat wieda verlassen hat, bleibt heut am fünften tag dass essen endlich wieda drin!
zu afrikanischen Heilmethoden: horror: die Art Suppe die sie mir jeden Tag verucht ham unterzujubeln, war eine mixture aus ausgekochten innereien, kraut, würzeln, karotten, mhhh,, nach zwei tagen hab ich sie zu meiner rießen erleichterung davon überzeugen können, dass ich erst mal nur trockenes essen werd..
..was jetzt aber wirklich gerne hätt, wär kalte leberkässemmel;)
da hab ich aber erdenklich schlechte chancen hier;)
auf bohnen mit reis könnt ich dagegegn gerne noch ne weile verzichten´´´´aber heut gibt wieda kartoffelbrei ala susi und fabienne;)

aber ich will mal aufören nur über essen zu reden..
heut mal was zu arusha: manchmal is arusha echt anstrengend, die straßen sind voll Müll, Staub und wahnsinnig vielen Menschen und Kindern!überall, egal wo man hin kommt
Und die Autos,  Jeeps, Lastwagen und Daaladaala, des Wort Katalysatoren kennt man hier nicht. Wenn ein Auto die mit Meter tiefen schlaglöchern gezeichneten Straßen runter brettert muss man zu allerst so schnell wie möglich sich selber (oder die verträumte Fabi) vor dem Auto retten, tief Luft holen und Luft anhalten, bis man wieda aus der tiefschwarzen Rauch und Staubwolke hinter dem Gefährt auftaucht^^..
Aber dass ist  nicht der einzige Rauch, der hier stört:
da es keine staatliche müllabführ gibt, und nur wenige private, landet der meste Müll hier auf der Straße..und dann wird es irgendwann aufgrund von platzmangel verbrannt!
und dann kocht jeder hier auf Kohle: auch unsre Familie obwohl doch tatsächlich in der Küche ein nagelneuer ofen steht^^
naja das ist Afrika!

Aber ich will nicht nur schimpfen;)
Heut hab ich auch was mich sehr sehr freut!! erfahren, dass alle meine students aus dem Bewerbungstraining die erste runde der aufnahmeprüfung fürs umoja centre geschafft haben!!Voll Super!!
Und heut als ich kurz am Center war, hab ich mch dann noch mher gefreut!
als ich nicht da war hat der beste unter den Schulen einfach den Unterricht übernommen und sie haben selbstständig weiter gelernt!ich bin total begeistert und freu mich morgen schon aufs Training mit ihnen!

Nach Kampala konnt ich jetzt nicht mit, wobei ich darüber im Moment nicht sehr traurig, weil erstens jetzt ein andeeres Mädls aus der Organisation durfte und zweitens weil Jana und Julius ja diese Woche die ketzte Woche bei uns sind und ich gerne noch mit ihnen ins via via mag und vieles mehr!

Morgen woll ma alle zam auf den Kleidermarkt, Secondhandmarkt,,,wer weiß wer weiß, vieleicht komm ich ja in nem halben jahr mit einer von euren ausrangierten jeans nach Hause:)

So das wars jetzt erst mal:)
achja und es wird endlich sommer hier!!es is endlich richtig warm.9
Also ganz viel Sonne für euch alle!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen