Mittwoch, 22. September 2010

von wegen pole pole

Kerzen umd Labtoplicht, bessere Bedingungen gibts doch gar ned um nen Blog zu schreiben;)
irgendwie hats nen kurzschluss gegeben und jetzt geht nix mehr^^
und naja wie imma um 8 uhr abends knurrt unser Magen und wir warten darauf dass endlich Dinnertime ist. Erwartungsvoll warten wir darauf was es den wohl heute geben wird....??Woa Überraschung: Reis;)
Um dem Abendessen bisschen pep zu verleihen und unsrer Family zu zeigen was man den in Europa so kocht, hab ich mich am Montag nach der Arbeit, gewappnet mit meine bereits erungenen Kisuaheli Kenntnisse, auf den Weg zum Markt gemacht um viazi (Kartoffeln) zu kaufen!Und siehe da die liebe Marktfrau war so überrascht, dass da eín Mzungu Kisuaheli mit ihr spricht, dass sie gar nicht erst versucht hat einen überhöhten Preis zu nennen, sondern mir die Kartoffeln mit einer Freude verkauft hat als hätte sie grad im Lotto gewonnen!Sehr schön, des hat mich dann auch gefreut!
Dann haben wir überm Kohleofen unsere Kartoffeln gekocht und Kartoffelbrei gezaubert:)Ich glaub er hat auch geschmeckt;)
Gestern haben wir dann Fisch testen dürfen und Wurzeln!Fisch: voll lecker, Wurzeln: gewöhnungsbedürftig:)
Aber was hier megalecker schmeckt is Tomaten, Zwiebel-Salat, Ananas und Wassermelone!!!!
Und im Praktikum werd ich auch richtg verwöhnt, heut gabs Spagetthi mit Gemüsesoße zum Launch!

Ansonsten war die letzte Woche in Dar el saalam noch ganz spannend und schön!Donnerstag waren wir im PACT Center und haben ne super engagierte Frau kennen gelernt, die bei PACT arbeitet und nebenbei Soziale Arbeit studiert!Von ihr haben wir dann viele Materialien über HIV/Aids, Frauenempowerment und Kinderrechte bekommen. Freitag haben Fatmah und ich uns einfach frei genommen und sind mit Mama Sophie an den Strand gefahren. Super schön, bloß baden war leider nicht drin:( an diesem Strandteil sind nur die kleinen Jungs ins Wasser gehüpft.
Aufjedenfall freu ich mich aber jetzt schon so richtig auf Sansibar!Ham nämlich beschlossen mit unsren dann hoffentlich Besuchen über Silvester nach Sansibar zu fahren:)!

Seit Montag is quasi jetzt mein Praktikum so richtig los gegangen, deswegen auch dir überschrift "von wegen pole pole", da denkt man die Afrikaner lassens eher gechillt angehen,,ne is nich, am Montag hat ich gleich mal die Ehre mit 10 Jugendlichen aus armen Familien Bewerbungstraining zu machen!Diesen Samstag findet für ne Schule (umoja centre), die die Jugendlichen auf einen Beruf oder auf einen erneuten Schulbeginn vorbereiten soll, ein Auswahlverfahren statt bei dem sie interviewt werden, Gruppenarbeiten machen müssen und tests ausfüllen müssen statt!Haken an der ganzen Sachen is oder war..Mister Maasaiboy, Magdalena, Lukretia und Celvin sprechen nur minimalst Englisch..während andere dagegen sich zumindest verständigen können...was machen??ganz einfach Kisuaheli lernen;)..da dies sich auf eine Woche jedoch etwas schwierig gestaltet, hilft Gruppenarbeit und ein Kisuaheli-Englisch Buch um die wichtigsten Sachen zu übersetzen!
und das wichtigste ist eh diesen Jungs und Mädls erst mal bisschen Selbstbewusstsein zu geben, denn das tendiert bei den meisten in Richtung 0. Anscheinend macht den Jungs und den Mädls das ganze aber Spass, denn sie erscheinen jeden morgen pünktlich um 9 und haben immer ihre Hausaufgaben gemacht, sie hören zu, machen mit und bemühen sich!..und dann versuchst mal des selbe mit deutschen arbeitslosen Jugendlichen zwischen 14 und 25, da möcht ich sehn was rauskommt^^
Und mir machts auch Spass;) Und alle von ihnen haben jetzt future plans and dreams:
Lukretia und Magdalena würden gerne in einem Hotel oder Restaurant als Bedienung arbeiten, Mary möchte Krankenschwester werden, Alfred Arzt, Habbas Pilot, Innocent lawyer weil er sich für Kinder und Frauen einsetzen möchte und Celvin und Tarara würden gern in einer Safari company arbeiten!:)
Ja das wenns schon gewesen wäre:..da war ja auch noch die Cat and The Hat: Jeden Morgen um 8 steht Englisch unterricht in Class V an, was aber ne echt tolle Sache is, da die Schule hier sehr kleine Klasse hat, genau gesagt 6 Schüler!Und da kann man echt gut arbeiten!Und zum Beispiel Geschichten wie die Katze und der Hut in Französich und Englisch besprechen;)
Nachmittags bleibt dann Zeit für Büroarbeiten, Spendenanträge schreiben, Emails beantworten und Präsentationen über Kinderrecht vorbereiten!
Aber nächste Woche steht schon wieda des nächste Highlight an!Fatmah und ich dürfen nach Kampala (Hauptstadt von Uganda und an einem drei tägigen Seminar über Fundraising, Ressourcen und proposal writings teilnehmen!Bin ja mal gespannt, ob ich wieder der einzige Mzungu dort sein werd;)

Ja und auf morgen freu ich mich natürlich auch schon, denn da kommt unsere liebe Laura wieder (ein Mädl aus der Kolpinggruppe, die die ersten drei Woche auch bei Mama Hindu waren)! Und dann machen wir nen Abschlussparty Abend im Via Via!!Jieppie;)

Bis denn:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen