Montag, 10. Januar 2011

Happy New Year;)

Hallo ihr Lieben!

etz hab ich echt lang nix mehr hören lassen^^aber ich mein Weihnachten is doch auch in Deutschland die busiest time in the year!
Mir gehts noch immer sehr gut hier.Und das letzte Monat war echt voll mit Erlebnissen.
Die letzte Woche vor Weihnachten war ich mit Miriam, einer Praktikantin aus der Arbeit in ihrem Dorf in Mikungani!Die meisten Leute dort haben keinen Strom und fließend Wasser und leben in einfachen Lehmhütten. In diesem Dorf war noch nicht oft ein Mzungu wie ich, deswegen war ich eine rießenattraktion und wurde so ziemlich jedem in dem Dorf vorgestellt:)
Der Grund warum ich dort war, war aber eigentlich die Soziale Arbeit! Am ersten Tag haben Miriam und ich verschiedene Familien mit verschiedene Problemen besucht (kein Geld für Schulgebühren, Aids, anderen Krankheiten, Kinder mit Behinderung). Der zweite Tag war dann für mich der spannenste. Ich hab vor den Village Leadern aus den umliegenden Dörfern einen Vortrag über Leadership und Demokratie gehalten. Und das Besondere daran war, dass ich eine Frau bin und Männer in diesem Dorf grundsätzlich ja nicht auf Frauen hören!Und sie haben gehört:)und es war echt toll, sie haben Fragen gestellt und waren total begeistert und haben mich danach noch zu einer Führung durchs Dorf am nächsten Morgen eingeladen. Bei der Führung haben wir dann verschiedene ältere Leute besucht, die allein leben oder mit ihren Enkelkinder, ausserdem eine Mann mit Schädelhirntrauma und einige Mädchen die verheiratet werden sollen mit 15JAHREN^^
es war echt spannend aber auch echt anstrengend. Ausserdem is ziemlich oft angedeutet worden, dass es allen an Geld fehlt und dass ich sie bedenken soll wenn ich wieda zurück in meine Country geh^^
naja so is das eben hier, Mzungus sind immer reich und sollen vor alle  Geld bringen. Ich hab ihnen aber versucht zu erklären, dass das keine Lösung ist sondern, dass die Veränderungen von ihnen selber kommen müssen und dass ich nicht hier bin um Geld zu bringen sondern um Bildung zu bringen!Vieleicht is ja bisschen was angekommen!Am Nachmittag diesen Tages waren wir bei dem Treffen der Gruppe im Dorf eingeladen. Dort hab ich einen Vortrag gehalten über die Entstehung, Struktur und Führung einer Gruppe. Und anschließend noch über Frauenrecht und Selbstbewusstsein der Frau!Es hat mir richtig viel spass gemacht und die Frauen der Gruppe haben sich total gefreut, dass endlich jemand darüber spricht, wie sie es genannt haben. Wir hatten sogar eine kleine diskussion zustande gebracht, bei der sich auch die Frauen zu Wort gemeldet haben. Für uns mag das normal klingen, aber in diesem Dorf ist das wirklich etwas besonderes, weil die Frau in der Regel in Anwesenheit von Männern nicht spricht!
Während der Zeit hab ich bei Miriams Familie gewohnt, die mich echt dick gefüttert haben weil sie so gut gekocht haben;)..und auch so total gastfreundlich und lieb waren!
Allen in allem war der Besuch im Dorf echt super spannend, aber auch richtig anstrengend, deswegen war ich dann auch wieda froh als ich zurück in Arusha war!
Zurück in Arusha hab ich dann ein meine verdienten;)..Weihnachtsurlaub angetreten!
Am 24. haben wir abends mit Lagerfeuer, Glühwein und Plätzchen und Kaminfeuer Weihnachten gefeiert.Und dann anschließend auf die Weihnachtsparty im Maasaicamp!
Am 25. waren wir im Arusha Nationalpark und haben uns Tiere angeschaut und schöne Seen und Landschaften!Schööön:)
Ja und Dannnn is ja am 27. schon losgegangen nachSANSIBAR;)..naja haben wir zunächst gedacht, unser Auto hat sich das aber anders überlegt und is ne halbe stunde nach Moshi einfach stehen geblieben:(..
..dieser erzwungene Stop in Arusha hat sich dann jedoch als ganz positiv heraus gestellt:)
weil wir ein super billiges aber schönes Hotel mit Swimminpool gefunden hatten und dort dann den restlichen Montag verbracht haben. Da am Dienstag das Auto immer noch nicht fahrbereit war, sind wir los zum Busstand, haben dass Dalladalla zu den Wasserfällen ausfindig gemacht und los is gegangen!
Nach ein 1 1/2 stündigen Fußmarsch durch wunderschönen Wald und grüne Landschaften sind wir am Wasserfall angelangt!und es war echt amazing!!!!UNd KALLT, aber des wars echt wert. Wir Mädls habens als einziges ins kalte gewagt und sind unter Wasserfall durchgeklettert und geschwommen, des war echt Mega!Also war unser Zwischenstopp ganz von Vorteil;)
Am Donnerstag waren wir dann endlich in Sansibar, und des Meer...WOW, so ein blaues Wasser hab ich in meinem ganzen leben noch nie gesehen!War echt toll, aber auch richtig heiß da!
Silvester war dann auch super und bestimmt einmalig für die meisten von uns!wir sind mit dem Boot am Meer direkt an unserem Restaurant, in dem wir lecker Fisch gegessen haben abholt worden und dann in der Nacht übers Meer zum Kendwa Beach!Denn in Kendwa steigt jedes Jahr ne reißige SilvesterParty am Strand!
Ja und dort haben wir dann ins neue Jahr gefeiert im Sand und mit Feuerwerk!:)
Der nächste Tag war noch zur Erhohlung dar und Sonntag sind wir mit der Fähre wieda zurück nach Dar el saalam. Wo wir noch shoppen und zwei mal lecker essen waren;)..und dann am Montag haben wir uns auf den Heimweg gemacht.
ja und seit Donnerstag is jetzt wieda arbeiten angesagt!meine Jugendlichen haben schon gewartet und gemeint, dass sie eigentlich keine Ferien gebraucht hätten, sie wollen lieber lernen. Diese Woche mach ich mit ihnen jetzt Bewerbungstraining. Denn die Zeit wird echt knapp..und wenn ich weg bin müssen sie ja auf eigenen Beinen stehn!
ja abpropo zeit wird knapp, ich musss lossss..
bis bald, machts gut!:)

lg aus Arusha
susi

1 Kommentar:

  1. Namaste Susi,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. Wie geht es dir? Bist du noch immer in Tansania? Weihnachten im Massaicamp und Silvester am Strand; das erlebt man auch nicht alle Tage!
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Roland

    AntwortenLöschen