Mittwoch, 15. September 2010

My trip to Dar

a mzungu trying to manage the black world:)
Am Montag früh war ich um kurz vor 8, schon gewohnt an die afrikanische Pünktlichkeit - oder vieleicht einfach Meine beibehalten^^ - mit Jana und Julius auf dem Weg zum Center. Nach einem Anruf von Mama Hindu, where are you Fatmah is waiting (Häähh?ich dachte kurz vor 8 soll ich da sein??), schnallt sich Julius spontan meinen rießen Rucksack (wer weiß was ich in DAr alles brauch:) um und dann gehts mit großen Schritten weiter in Richtung Center. Abgehetzt und nassgeschwitzt muss ich dort sofort in Omari (the driver)'s car steigen und er fährt Fatmah und mich so schnells geht zur bus station.
Und Dann? sitzen wir halt ne halbe Stunde im Bus und warten darauf dass er endlich los fährt^^ aber hauptsache rumstressen^^
Nach der 10 stündigen Busfahrt (ohne Hühner und doppelt besetzte Plätze, dafür aber einer viel zu kühl gestellten Klimaanlage und einem Vordermann der nach dem sechsten Mal hinweisen seinen Sitz zum siebten Mal nach hinten stellt und meinen Platz auf knappe 10 Zentimeter beschränkt) sind wir endlich in Dar el saalam.
Kaum raus aus dem Bus reissen sich natürlich alle um das Gepäck, des einzigen Mzungus der da aus dem Bus kommt. (Für alle die es ned wissen: die Schwarzen nennen die Weißen hier Mzungus und sprechen einen auch ständig so an^^) Aber GottseiDank is dann ganz schnell Fatmahs Bruder mit einem Mega fetten Jeep da um uns abzuholen. Aber apro po fetter Jeep, die Afrikaner haben hier echt andere Priortäten. Später waren wir nämlich in seinem "home", in deutschland würde man sein Zimmer, in dem er mit seiner Frau (Mama Sophie) lebt , als ziemlich beengend bezeichen, zudem kein fließendes Wasser^^aber Hauptsache an Jeep fahren. Aber vieleicht hatte er sich den auch nur ausgeliehen, weil nach Montag war er nur mehr mit Motorad unterwegs..wer weiß wer weiß:)
Dann ham wir uns in nem ganz süßen kleinen Hotel, ich betone mit Dusche und richtigem Klo einquatiert. Sind aber gleich mit Musa (Fatmahs Bruder) weiter zum Shoperite (richtig nobles Shoppingcenter) und ham Würstl !!! ja würstl und Yoghurt gekauft!
Dann sein Home!
aber trotz der vorherigen Beschreibung is Mama Sophies Home eigentlich voll gemütlich und man fühlt sich voll gut aufgenommen!
Und außerdem is Mama Sophie eine Wahnsinnsköchin und ne super moderne Frau, die noch studiert und jetzt grad ferien hat.
Nach dem Reis und Fleisch - was für ein Zufall - gehts noch in nen Club!
Und des is dann echt super, direkt am Strand im Sand wo man die Welleb rauschen hört. Mega!
und endlich sprechen sie auch mal Englisch mit mir:)..den für Kommunikation reicht mein Kisuahli einfach noch nicht aus..
Mama Sophie und ich gönnen uns ein Gläschen Wein..Mama Sophie noch ein zweites;),, und dann versucht sie Krebse im Sand zu finden und will nur mit uns zusammen heim gehen;)... it's very funny;)
5:00 am jemand klopft an die Tür unsres Zimmernachbarn, doch dessen Schlaf scheínt wohl tiefer zu sein als meiner^^denn nach einer gefühlten Stunden klopfen scheint er endlich aufgewacht zu sein..^^tja war wohl nix mit schlafen..
um 7 stehen wir auf und um 8 gehts dann mit nem tuktuk über Stock und Stein los zum Pact Center.
Dort holt uns irgenein Wichtiger dort ab und fragt was wir lernen wollen--Ähhh--mmhh ..ich weiß nicht mal was pact is...hat mir niemand gesagt--aber fatmah wird schn wissen^^mmhh oder hat sie auch keine ahnung,,,na toll des kann ja was werden^^
ja es is auch was geworden, wir haben uns den ganzen Morgen reports über Pact und Star Programm durchgelesen´auf englisch..jetzt weiß ich was Pact ist;)..
Nachmittag hab ich dann heraus gefunden dass die schnelles internet haben;)..dem is zu verdanken dass ihr jetzt auf facebook bilder kucken könnt!
um zum Ende zu kommen, abends sind wir noch im Dunkeln uhh:) aber mit Musa durch den Markt flaniert. Und dass is echt toll in Dar , den die Luft is nachts richtig angenehm warm mit bisschen Wind und vielen tollen gerüchen von Mais und Chips und vielem mehr dass sie auf den Straßen verkaufen!
und dann gabs ein richtig geiles Dinner bei Mama Sophie, selbst gemachte Pommes, gegrilltes Hähnchen, Würtsl, Tomaten.zwiebel, gurken salat..LECKER!!
Hab ich erwähnt dass wir zwischenzwitlcih die Location gewchselt haben?wir sind jetzt in der Kings Lodge^^die is billiger und mega königlich..so mit stehklo und brutalst kalter dusche..naja immerhin ne dusche;)
ja und heute :)
heut habens wir mal gechillt angehen lassen und haben unsre Arbeit in Mama Sophies Home erledigt!
Wir bzw..meistens ich, haben einen Feedback report für das Center for Women and Children Developement verfasst, den wir morgen abgeben müssen..naja und dann noch ganz viel geratscht und hier rumgelegen:)
dann war ich mit Fatmah, wasser und ganz viel süßes shoppen und dann mit Mama Sophie am Markt abend essen kaufen..essen..
und DAnn;)?
jetzt werden wir uns denk ich refreshen und dann gehts ab;) heut is club night;)
Bin ja mal gespannt was Dar noch alles so bringt..aja und I'm not usednti eat with fingers;)

Kwaheri,,bey bey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen